Aktuelle Videos

Sieg im Elfmeterschießen: U23 gewinnt Länderspielrunde

Die DFB-Juniorinnen setzen sich gegen Norwegen durch und müssen dabei starke Nerven beweisen.
|7. April 2025|
Sieg im Elfmeterschießen: U23 gewinnt Länderspielrunde
Sieg im Elfmeterschießen: U23 gewinnt Länderspielrunde

Foto  ©  IMAGO/jose Breton/SID

Inhaltsverzeichnis

Die Fußballerinnen der deutschen U23-Nationalmannschaft haben ihre Comeback-Saison mit einem Sieg im Finale der internationalen Länderspielrunde gekrönt. Das Team von Trainerin Kathrin Peter setzte sich gegen Norwegen am Montag im spanischen Murcia mit 6:5 im Elfmeterschießen durch, nach regulärer Spielzeit hatte es 0:0 gestanden.

Spannung bis zur letzten Minute

Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) drängte in der Schlussphase zwar auf den Siegtreffer, dieser gelang nach 90 Minuten plus Nachspielzeit jedoch nicht mehr. Im anschließenden Elfmeterschießen bewiesen die DFB-Juniorinnen die stärkeren Nerven: Erst parierte Torhüterin Laura Dick von der TSG Hoffenheim den Schuss von Norwegens Emilie Österas, Katharina Piljic von Bayer Leverkusen erzielte dann den goldenen Treffer für Deutschland als sechste Schützin.

Erst im vergangenen Oktober war die U23 nach mehr als zwölf Jahren wieder ins Leben gerufen worden. „Der Fokus ist klar auf die individuelle Förderung und Entwicklung der Spielerinnen gerichtet mit dem Ziel, dass möglichst viele Spielerinnen zeitnah den Sprung in die Frauen-Nationalmannschaft schaffen“, hatte Peter bei der erneuten Gründung erklärt.